Kill-Turnier BSC Widen-Bremgarten

22./23. September 2018

Schon lange bevor überhaupt bekannt war, dass Henry Bodnik das erste Mal in der Schweiz ein "Kill-Turnier" durchführen wird, haben wir gerne immer wieder die Videos von verschiedenen solchen Turnieren in Deutschland und Österreich studiert. Die Aufmachung des Turniers und auch die spezielle Herausforderung durch jagdlich nachgestellte Szenen (unter Büschen durch, aus Verstecken, hinter Bäumen, halb versteckte Tiere, etc.) regte unser Interesse. So war es auch klar, dass wir uns für das erste solche Turnier, durchgeführt vom BSC Widen-Bremgarten, anmelden.

 

Wir wurden nicht enttäuscht ! Der Parcours war abwechslungsreich gestaltet, die Schüsse eine Herausforderung ... ganz zu schweigen von den Verrenkungen, die wir von unserem Körper abverlangten, um überhaupt einen Schuss abgeben zu können. Ab und zu mussten wir unser Ziel zuerst suchen, optische Täuschungen abwägen, optimale Schusspositionen finden - das Ziel, sich nie einfach "normal" hinstellen zu können, um einen Pfeil zum Ziel zu schicken, wurde definitiv erreicht.

 

Das Besondere war sicher auch die Bewertung:

Tag 1: Doppelhunter (d.h. pro Tier zwei Pfeile), gewertet mit 10 Punkten für die Vitalzone, -2 Punkte für Tiertreffer, 0 Punkte für Fehlschuss

Tag 2: Hunter (pro Tier ein Pfeil), gewertet mit 20 Punkten für die Vitalzone, -5 Punkte für Tiertreffer, 0 Punkte für Fehlschuss

Sinn dahinter ist, dass jagdlich gesehen nur tödliche Schüsse Pluspunkte geben, alles was Schmerzen bereitet und verletzt Minuspunkte, Fehlschüsse bleiben ohne Auswirkung.

Am Sonntag mussten dann die drei besten jeder Kategorie in einer Knock-Out-Runde gegeneinander antreten. Sprint bis zum deponierten Bogen, gleichzeitig auf einen Ballon schiessen - wer zuerst getroffen hat, war eine Runde weiter ...

 

Es gibt sicher das eine oder andere, das von Seiten des veranstaltenden Vereins noch optimiert werden kann, aber das Turnier als solches hat uns wirklich überzeugt - wir kommen wieder !

Download
Gesamtrangliste Sa/So
WidenBremgarten_KillTurnier2018_Gesamtwe
Adobe Acrobat Dokument 41.3 KB

Fotos: BSC Widen-Bremgarten